Neues aus unserer Praxis

Schulung der Pflegefachkräfte KSP Domizil

Seit 2018 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen Kranken- und Seniorenpflege Schorndorf und unserer Praxis.

In regelmäßigen Abständen führt Frau Dr. Meier direkt in der Pflegeeinrichtung, Untersuchungen und kleinere Behandlungen bei Bewohnern, die nicht mehr mobil sind, durch.

Im November war der Besuch ein ganz anderer. An diesem Tag hielt sie gemeinsam mit Frau Jung, eine unserer Prophylaxe-Fachkräfte, eine Schulung für das Pflegepersonal. Im Vortrag wurde theoretisches Hintergrundwissen über die Alterszahnheilkunde, gerade bei pflegebedürftigen Menschen, vermittelt. Anhand einiger Bilder von Erkrankungen der Mundhöhle, der Zähne und nicht mehr intakter Prothetik, konnte anschaulich erklärt werden, was für eine Situation vorliegt, und wie das weitere Vorgehen sein sollte. Ziel war, das Auge der Pflegekräfte zu schulen und zu sensibilisieren. Denn gerade diese sind meist die Ersten, denen Veränderungen bei Bewohnern auffallen, und diese Information an uns weiterleiten.

Anhand von mitgebrachtem Anschauungsmaterial, wie Zahn-, Prothesen- und Interdentalbürsten, sowie diverse Hilfsmittel zur Zahnpflege bei Senioren, wurde demonstriert, welche Möglichkeiten es gibt, eine gute Mundhygiene durchzuführen. Auf Modellen wurde verschiedener Zahnersatz gezeigt (Prothesen, Brücken, Implantate....), die die Bewohner haben können und wie diese gepflegt werden sollten.

In der angenehmen Atmosphäre kamen sehr informative Gespräche zustande und der gegenseitige Austausch war für beide Seiten lehrreich. Die KSP Einrichtung und unsere Praxis haben dasselbe Ziel:

Die Mundgesundheit und somit das Wohlbefinden unserer älteren Mitmenschen nachhaltig zu fördern! Und mit einer weiterhin guten Zusammenarbeit gelingt es uns.

 

 

 

 

Zurück