Neues aus unserer Praxis

Betriebsausflug 2018

Unser Ausflug begann bei wunderschönem Sommerwetter auf der Greifenwarte der Burg Guttenberg in Haßmersheim. Dort hatten wir zwei Stunden hautnahe Begegnung mit Greifvögeln unterschiedlichster Art. Die beiden Falkner gewährten uns mit leidenschaftlichen Erzählungen einen Eindruck von der Arbeit mit Greifvögeln und den kulturellen Hintergrund der Falknerei. Nach einer kurzen Einführung in der Armhaltung und im Umgang mit Falknerhandschuhen kamen wir in den direkten Kontakt mit den faszinierenden Tieren.

Schleiereule "Ella" flog von einem Falknerhandschuh zum nächsten, nahm uns allen die Scheu und brach das Eis. Als krönenden Abschluss durfte jeder von uns einen Schrei-Seeadler auf dem Arm halten.

Um viele Erfahrungen reicher, ließen wir den Abend in gemütlicher Runde mit gutem Essen und höchst amüsanten Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am nächsten Tag ging es ins nahe gelegene Mudau. Mittels GPS mussten in einem Waldstück verschiedene Stationen gefunden werden, wo es unterschiedliche Aufgaben in der Gruppe zu lösen galt. Mehr als einmal waren wir überrascht, wie ein zunächst unlösbar geglaubtes Problem oder unüberwindbares Hindernis mit vereinten Kräften und Zusammehalt doch gemeistert werden konnte.

Nach einem leckeren Grillbüffet konnte beim Bogenschießen jeder sein Glück an Pfeil und Bogen versuchen. So manch eine wuchs über sich selbst hinaus, als sich gegen Ende die Gelegenheit ergab mit dem "Flying Fox" über eine Schlucht hinweg zu fliegen.

 

Hier einige Eindrücke von den zwei spaßigen Tagen:

Zurück