Neues aus unserer Praxis

Mundpflege für pflegebedürftige Senioren

Wenn manuelle Geschicklichkeit und kognitive Fähigkeiten nachlassen, ist es wichtig, dass Angehörige und Pflegekräfte von Betroffenen diese Defizite in der Mundhygienefähigkeit durch eigenen Einsatz als „Fremdputzer“ kompensieren und somit Karies und parodontalen Erkrankungen vorbeugen.

Worauf es bei der Mundhygiene für Senioren ankommt und wie man den Angehörigen/Pflegebedürftigen am Besten bei der Zahnpflege unterstützt, erklären wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis.

Als Hilfsmittel und zu Selbstschulungszwecken hat das Zentrum für Qualtität und Pflege (ZQP) eine Übersicht zum Thema Mundgesundheit entworfen und stellt diese Online für Interessierte und Betroffene kostenlos zur Verfügung:

Ratgeber Mundgesundheit

Auch die Bundeszahnärztekammer hat einen Ratgeber sowohl online als auch in Papierform heraus gegeben:

Handbuch zur Mundhygiene

Gegen einen Betrag von 2,50€ (zzgl. Porto) kann die Broschüre auch als praktisches Handbuch unter der Tel.Nr. 030 - 400 05-161 (Frau Baumann) bestellt werden.

Durch eine regelmäßige, engmaschige professionelle Zahnreinigung in der Praxis tragen wir dazu bei die Mundgesundheit unserer Senioren zu verbessern, Zähne zu erhalten und somit auch ein Stück ihrer Lebensqualität.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Umfeld, dem wir helfen können? Vereinbaren Sie einen gemeinsamen Termin in unserer Praxis.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Zurück